Über Uns
Downloads
Archiv

2. Platz für Paul Forner beim 1. LRT U15 

Am 04.03.2012 wurden die 1. Landesranglistenturniere der Altersklassen U15 und U19 in Mühlhausen

ausgetragen. Der VfL 1990 Gera Badminton wurde in jeder AK durch einen Teilnehmer vertreten.

 

Im Halbfinale der AK U15 bestritt Paul Forner ein spannendes 3-Satz-Spiel gegen Clemens

Hommel vom 1. BC Mühlhausen, welches er letztendlich (9:21/23:21/21:8) für sich entscheiden konnte.

Im Finale traf er dann auf Lennard Notni vom SV GutsMuths Jena, wo er leider seine einzige Niederlage

an diesem Tag einstecken musste. Nichtsdestotrotz erreichte Paul einen hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Felix Hempel startete an diesem Tag eine AK höher in der AK U19. Leider konnte er diesmal sein

Potenzial nicht abrufen  und musste sich nach 2 Spielen, zunächst gegen Tom Steffenhagen

(1. Ilmenauer BC) in 3 Sätzen und anschließend gegen Pascal Michel (1. BV Weimar) in 2 Sätzen geschlagen

geben.

 

Thüringenliga endet mit Podiumsplatz

Der letzte Spieltag in der Thüringenliga gestaltete sich erwartender Weise sehr spannend. Der VfL 1990 Gera

Badminton traf als erstes auf die Spielgemeinschaft Unterpörlitz/Ilmenau I und konnte ein Unentschieden

erringen. Diese Pattsituation war nicht optimal für den Kampf um den Titel. Es war aber auch noch Nichts

verloren. Als nächstes wurde unsere Mannschaft bei der SG Feinmess Suhl erwartet. Leider konnten die

Spieler nicht ihre Leistungen aus der Hinrunde abrufen und mussten sich letztendlich 6:2 geschlagen geben.

Nach diesen Ergebnissen stand es fest, dass unsere Mannschaft den 3. Platz in der Thüringenliga 2011/2012

erreicht hatte. Die Tabellenspitze konnte letztendlich die SG Feinmess Suhl I vor OTG 1902 Gera II für

sich behaupten. Gratulation und viel Erfolg für die Oberligasaison.

 

Rückrunde in der Thüringenliga
 
Nachdem unsere 1. Mannschaft nach der Hinrunde die Tabellenführung für sich behaupten konnte,
ist die Rückrunde leider nicht ganz so erfolgreich gestartet. Mit einem Sieg, einer Niederlage und drei
Unentschieden steht die Mannschaft nun an Platz 3 in der Tabelle. Da die ersten drei Plätze jedoch hart
umkämpft sind, wird der letzte Spieltag wohl die Entscheidung in der Thüringenliga hervorbringen.
 
P.S.: Einige Eindrücke aus der laufenden Saison findet Ihr in der Bildergalerie.

 

Stadtjugendspiele beim VfL 1990 Gera Badminton am 28.01.2012
 
Auch in diesem Jahr wurden die Stadtjugendspiele in der Sportart Badminton wieder vom VfL1990 Gera
Badminton durchgeführt. An diesem Samstag konnten sich so zahlreiche Kinder wieder in einer bisher
noch fremden oder vielleicht auch schon getesteten Sportart ausprobieren und im Rahmen einer
Wettkampfsituation ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
 
Im Vergleich zum Vorjahr sind die Teilnehmerzahlen leider etwas zurückgegangen, jedoch konnten wir
einen Zuwachs bei den jüngsten Spielern verzeichnen. Dies resultierte vor allem aus der zahlreichen
Teilnahme von Schülern der Astrid-Lindgren-Grundschule.
 
Einige Ergebnisse der diesjährigen Stadtjugendspiele sind nachfolgend aufgeführt:
    
U 11 – Mädchen
     

1. Platz: Cindy Augustin (Astrid-Lindgren-Grundschule)

      
U 11 – Jungen
       

1. Platz: Felix Wenzel (Astrid-Lindgren-Grundschule)

2. Platz: Phillip Rogler (VfL 1990 Gera)

3. Platz: Cedric Thrum (Astrid-Lindgren-Grundschule)

      
U 13 – Jungen
     
1. Platz: Markus Müller (Liebe Gymnasium)
2. Platz: Maximilian Schiffhorst (Liebe Gymnasium)
       
U 15 – Mädchen
       

1. Platz: Jasmin Lippold (Goethe Gymnasium)

2. Platz: Marie-Josefine Plötner (Liebe Gymnasium)

       
U 15 – Jungen
        

1. Platz: Paul Forner (VfL 1990 Gera, Zabel Gymnasium)

2. Platz: Konstantin Paul (VfL 1990 Gera, Goethe Gymnasium)

       
Wenn Ihr Lust auf Badminton bekommen habt, dann schaut doch einfach mal bei einer
unserer Trainingszeiten vorbei!

      

Bezirksmannschaftsmeisterschaften in der Panndorfhalle Gera, 21.01.2012
      
Bei dem ersten Bezirksjugendturnier des Jahres konnten zwei Spieler unseres Vereins ihre Fähigkeiten
unter Beweis stellen. Zum einen schickten wir in der Altersklasse U 19 Robin Kaufhold und zum anderen
in der Altersklasse U 15 Felix Hempel mit einer Spielgemeinschaft bestehend aus dem VfL 1990 Gera
Badminton und OTG 1902 Gera Badminton ins Rennen. Beide Spieler konnten mit Ihrer Mannschaft einen
Podiumsplatz erzielen: Robin Kaufhold – 2. Platz und Felix Hempel - 3. Platz.

     

Südwestdeutsche Meisterschaften U15

        
Am 14./15.01.2012 fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Junioren im Saarland statt.
Zu der Thüringer Delegation gehörte auch der für den VfL Gera spielende Felix Hempel.
Felix konnte an diesem Wochenende seine hervorragenden spielerischen Leistungen abrufen und
schließlich im Herrendoppel mit seinem Partner aus Hessen einen super 3. Platz erreichen. Zudem
konnte er im Jungeneinzel mit einem 9. Platz auf sich aufmerksam machen. Weiter so Felix.

           

01.01.2012 Happy New Year

       

 Wir wünschen euch und euren Familien ein gesundes, glückliches und

 erfolgreiches neues Jahr 2012!

   

Weihnachtsfeier der Senioren, 17.12.2011
    
Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier der Senioren wieder auf der Bowlingbahn in Lusan statt.
Mit viel Essen, Trinken und einigen Strikes konnten sich alle auf die bevorstehenden Festtage einstellen.
Für das nächste Jahr würden wir uns natürlich freuen, wenn wir auch einige Teilnehmer aus unseren
Freizeitgruppen in unserer feierlichen Runde begrüßen können.

 

Kinder- und Jugendweihnachtsfeier am 16.12.2011
     
Die Kinder- und Jugendweihnachtsfeier des VfL 1990 Badminton Gera wurde 2011 in der
Turnhalle durchgeführt. Durch die sportliche Umgebung konnten wir das weihnachtliche Schlemmen
mit Plätzchen, Kinderpunsch und weiteren Leckerein perfekt mit Spiel und Spaß beim Badminton kombinieren.
Am Ende der Trainingszeit wurden die Sieger unseres kleinen Weihnachtsmannpokals gekürt,
wobei aber alle Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit erhielten. Großen Dank für die Unterstützung bei
der Durchführung der Weihnachtsfeier geht an Olaf Matthes, Holger Lange und Sindy Opelt.
    
P.S.: Einige Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie.

     

Gute Beteiligung bei den Geraer Schulmeisterschaften am 08.12.2011

Der Wettkampf in der Turnhalle der Regelschule 4 wurde kombiniert ausgetragen. Zum einen fand das Kreisfinale

„Jugend trainiert für Olympia“ als Mannschaftswettkampf statt, zum anderen die Schulmeisterschaften im Einzel.

Im Kreisfinale spielten das Goethe- und das Liebe-Gymnasium gegeneinander. Die Schüler des Goethe-Gymnasiums
gewannen das Mädchendoppel, das 1. Mädcheneinzel und das 2. Jungeneinzel. Das Liebe-Gymnasium gewann das
Jungendoppel, das 2. Mädcheneinzel und das 1. Jungeneinzel. Es stand also 3:3 und das Gemischte Doppel musste
entscheiden. Hier behielten die Schüler des Liebe-Gymnasiums die Oberhand. Beide Mannschaften sind allerdings
für das Regionalfinale am 31. Januar 2012 in Greiz qualifiziert, da sie in verschiedenen WK-Klassen an den Start gehen
werden. Erfreulich war die Beteiligung der Grundschüler an den Schulmeisterschaften, vor allem von der
Astrid-Lindgren-Grundschule aus Langenberg. Von den 7 Startern waren 6 Anfänger dabei, die sich ganz geschickt anstellten.
Sie haben sich zum Teil auch gleich nach dem Turnier für das Vereinstraining interessiert. Karsten Besser von der OTG Gera,
der das Turnier unterstützte, hat auch schon das ein oder andere Talent entdeckt. Die überragenden Spieler bei den älteren
Altersklassen waren Jasmin Lippold vom Goethe- und Nils Witzel vom Liebe-Gymnasium. Die Geraer Schulmeister 2011 sind:
Cindy Augustin und Robin Specht (beide Nichtaktiv) sowie Felix Wenzel (Aktiv) in der AK 11, alle von der GS „A. Lindgren“,
Josefin Plöthner und Nils Witzel (beide Aktiv) sowie Paul Gebhardt (Nichtaktiv), alle vom Liebe-Gymnasium in der AK 13,
Jasmin Lippold (Aktiv), Pascal Budzinsky und Lili Hofmann (beide Nichtaktiv), alle vom Goethe-Gymnasium in der AK 15.
Der Wettkampf wurde in bewährter Art von Holger Lange und seinem Team vom VfL Gera ausgerichtet. Die Spiele wurden
geschickt angesetzt und schnell hintereinander ausgetragen. Jeder Teilnehmer hatte mindestens 4 Spiele zu absolvieren
und konnte dadurch einige Spielerfahrung gewinnen. Ein Dank an das Organisationsteam, welches auch auf eine gute
Beteiligung bei den Stadtjugendspielen hofft. Der Wettkampf Badminton findet am 28.Januar 2012 an gleicher Stelle statt.
[v. Thomas Schmohl]

 

06.11.2011 1. Mannschaft - Herbstmeister Thüringenliga

Die letzten beiden Punktspiele gegen Spg Unterpörlitz/Ilmenau I und

SG Feinmess Suhl I hat unsere 1. Mannschaft erfolgreich für sich entscheiden können.

Die 1. Mannschaft von Suhl war bis dato ebenfalls ungeschlagen. Schon am frühen Morgen beim Spiel

gegen Spg Unterpörlitz/Ilmenau ging es richtig spannend zu. Nach den ersten Spielen hatte der VfL

nur das zweite Herrendoppel gewonnen und lag 3:1 in Rückstand. Nach drei packenden Herreneinzeln und

dem Mix zum Abschluss gewann der VfL 1990 Gera mit 5:3 Endstand.

Am frühen Nachmittag erfolgte dann das Spitzenspiel der Thüringenliga gegen SG Feinmess Suhl I.

Hierbei setzte sich der VfL zwar mit knappen Spielen aber insgesamt souverän durch und

gewann mit 6:2. Super!

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zum Herbstmeistertitel!

  

30.10.2011

Ergebnisse der letzten Spielbegegnungen:

SV Jena-Zwätzen II - VfL 1990 Gera 2:6

SV GM Jena II - VfL 1990 Gera 3:5

SV 1975 Zeulenroda I - VfL 1990 Gera 3:5

SV Gernrode 1887 I - VfL 1990 Gera 2:6

  

18.09.2011 Punktspiel 1. Mannschaft gegen OTG 1902 Gera II

Gelungener Auftakt zum Start in die Thüringenliga-Saison.

Unsere 1. Mannschaft konnte das 1. Punktspiel gegen OTG 1902 Gera II in der Ossel in Gera

5:3 für sich entscheiden. Gratulation!

Sehenswert: Das Fernsehteam vom MDR war bei der Begegnung SV 1887 Gernrode gg. SV 1975 Zeulenroda

in Gernrode live dabei. Hier gehts zum MDR Bericht

 

09.-11.09.2011 Trainingslager VfL 1990 Gera Badminton

Termin bitte reservieren, siehe auch Email :-).

  

31.08.2011 Punktspieltermine - Thüringenliga

Punktspieltermine Saison 2011 - 2012

  

21.06.2011 XVIII. Eurpean Company Sport Games in Hamburg

Thomas Geisler startet bei den diesjährigen European Company Sport Games in Hamburg
vom 22.-26. Juni. Viel Erfolg, Spaß und verletzungsfreie Spiele wünschen wir dir.
Wer das Gesamtevent verfolgen möchte, anbei der Internetlink:

        

Termine / Events für 2011 aktualisiert

- siehe Termine

   

2. Platz in der Thüringenliga

Trotz der zwei letzten erfolgreichen Punktspieltage -
 
30.01.2011
VfL 1990 Gera : SV Jena Zwätzen 2                 8:0
VfL 1990 Gera : SV Gernrode 1887                  8:0
 
13.02.2011
VfL 1990 Gera : SG Feinmess Suhl 2                7:1
VfL 1990 Gera : SG Feinmess Suhl 1                6:2
 
- konnte unsere erste Mannschaft nicht den Sieg in der Thüringenliga erreichen. Mit einem denkbar knappen
Ein-Punkt Unterschied musste sich der VfL 1990 Gera der zweiten Geraer Mannschaft (OTG 1902 Gera I) geschlagen geben.
Zum drittplatzierten Badintonteam aus Zeulenroda wurde jedoch ein beachtlicher Unterschied von 10 Punkten erkämpft.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicken wir nun auf die nächste Saison und werden
wieder mit viel Ehrgeiz und Spaß angreifen.
 
In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch bei unseren treuen Fans bedanken,
die uns bei den Heimspielen und teilweise auch bei den Auswärtsspielen super unterstützt haben. Danke!

 

23.01.2011

2. erfolgreiches Rückrunden-Wochenende für unsere I. Mannschaft
 
Am vergangenen Wochenende konnte unsere I. Mannschaft, durch eine geschlossene
Mannschaftsleistung, wieder 2 Siege für sich verbuchen. Am Vormittag gewannen
sie 6:2 gegen den SV 1975 Zeulenroda und am Nachmittag mit gleichem Ergebnis gegen SV GM Jena II.
 
Die nächsten Punktspiele finden am 30.01.2011 in der Turnhalle der Regelschule 4 in
Gera-Lusan statt. Start ist 9.00 Uhr gegen SV Jena Zwätzen II. Anschließend wird
SV Gernrode1887 I bei uns zu Gast sein. Wir erwarten natürlich wieder viele spannende Spiele
und freuen uns über jeden Zuschauer!
 
Bis Sonntag!
 
22.01.2011
Stadtjugendspiele beim VfL 1990 Gera
 
Auch in diesem Jahr wurden die Stadtjugendspiele im Badminton wieder
bei dem VfL 1990 Gera ausgetragen. Am Samstag 9.30 Uhr begann der Wettkampf
mit den Altersklassen U11 und U13. Etwas zeitlich versetzt wurden dann auch
die Altersklassen U15 und U17 integriert. Mit viel Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und
Freude am Sport, wurden folgende Platzierungen erreicht.
 
 
Der VfL 1990 Gera Badminton freut sich schon auf die vielen, vor Aufregung leuchtenden,
Augen zu den nächsten Stadtjugendspielen oder zum Schnuppertag/-turnier für
Nicht-Aktive Ende März. Wenn ihr natürlich noch mehr Lust auf Badminton bekommen habt,
könnt ihr gern bei unseren Trainingszeiten vorbeischauen!
     
09.01.2011
Erfolgreicher Start ins neue Jahr für Maxi Stelzer – Platz 3 bei
der Südwestdeutschen Meisterschaft
 
Bei dem Ausrichter TuS Wiebelskirchen trafen am 5. und 6. Januar die besten Spieler
der Gruppe Mitte zusammen, um sich einen Südwestdeutschen Meistertitel zu sichern.
 
Besonders hervorzuheben ist unsere Vereinskollegin Maxi, welche fast alle Konkurrentinnen
im Dameneinzel hinter sich ließ und sich einen hervorragenden 3. Platz erkämpfte.
Auf Ihren Weg bis zum benannten Erfolg setzte Sie sich gegen Shpresa Bunjaku (BSG Unkel/Linz)
in 2 Sätzen, Kaja Bahro (SG Dornheim) in 3 Sätzen) und im Viertelfinale gegen
Claudia Fust (SV-Jena Zwätzen) in 2 Sätzen durch.
 
Herzlichen Glückwunsch!

  

01.01.2011

Wir wünschen euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011.

 

24.10.2010 Punktspiel 1. Mannschaft gegen den SV Gernrode
Am Sonntag den 24.10.2010 waren wir zum Auswärtspunktspiel nach Gernrode im Eichsfeld gefahren.
Nach einer Verletzung am Vortag konnten wir leider nur mit einer Dame antreten.
Wir wünschen dir gute Besserung liebe Sindy. Der Start des Punktspiels verlief denkbar schlecht und wir lagen nach den
Doppeln 0:3 zurück. Trotzdem bewiesen alle Spieler eine sehr große Moral und so standen wir kurz davor das Spiel komplett
zu drehen. Im 3.Herreneinzel und letzten Spiel des Tages ging der Punkt aber im entscheidenden 3.Satz 23:21 an Gernrode,
so dass der Entstand 4:4 hieß, schade. Glückwunsch an die Mannschaft von Gernrode zum Punktgewinn.
Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht mit der super Stimmung und den Fans bei euch in der Halle zu spielen.
In der Rückrunde gibt's dann bei uns Revanche :-).

 

09.10.2010

20 Jahre VfL in der Heinrichsbrücke, Einlass ab 17.00 Uhr

  

26.09.2010 Start in die Punktspielsaison

Gelungener Auftakt der 1. Mannschaft des VfL 1990 Gera Badminton.

Mit 5:3 gewinnt die 1. Mannschaft des VfL gegen OTG 1902 Gera.

Glückwunsch, macht weiter so :-).

   

19.09.2010 3. Thüringer - Landesrangliste

Beim 3. Landesranglistenturnier in Jena konnte sich Maxi Stelzer im Finale gegen Jule Keil vom 1. EBV (21:12, 21:11)
durchsetzen und sich somit den Sieg im Dameneinzel O19 sichern. Die beste Platzierung im Herreneinzel erkämpfte sich
René Prox, nachdem er sein erstes Spiel in 3 Sätzen gegen Jonas Nagel (1. EBV) verloren hatte.
Im Folgenden setzte er sich überwiegend in 3 Sätzen gegen seine Gegner durch und erreichte letztendlich den 7. Platz.
Weitere Platzierungen unserer Spieler:
DE:    Sindy Opelt               -           5. Platz
HE:    Thomas Geisler         -           9. Platz           
          Holger Lange            -         17. Platz         
          Martin Reuther          -         17. Platz
   

11./12.09.2010 53. Silberne Federbälle Dresden

Am Wochenende des 11. und 12. Septembers machte sich eine Delegation des VfL 1990 Gera Badminton in die Landeshauptstadt
Sachsens auf. Der direkte Vergleich mit den anderen Landesverbänden begann am Samstag mit dem Mixed. Sowohl
Sindy Opelt/René Prox als auch Maxi Stelzer/Sven-Matti Kamann (Vfl Gera/Taucha) überstanden die 1. Runde im Einfach-KO-System.
Danach trafen Prox/Opelt auf Bunjaku/Bunjaku und mussten sich den letztendlichen Turniersiegern leider knapp geschlagen geben.
Stelzer/Kamann schafften es Platz 3 zu erreichen. Dem Mixed-Turnier schlossen sich die Einzelaustragungen an, welche im
Doppel-KO-System vollzogen wurden. Hier stand das Herreneinzel B ganz im Zeichen der Thüringer Spieler:
  1. Platz: Karsten Großgebauer (SG Feinmess Suhl e.V.)
  2. Platz: Sven Großgebauer (SG Feinmess Suhl e.V.)
  3. Platz: Thomas Geisler (VfL 1990 Gera)
  4. Platz: Hendrik Hausdörfer (SG Feinmess Suhl e.V.)
Aber auch in der A-Kategorie brauchte sich Thüringen, der VfL 1990 Gera Badminton, nicht zu verstecken. Nachdem Maxi
Stelzer das Halbfinale im DE-A gegen Nicole Bartsch (Robur Zittau) verloren hatte, konnte sie noch Platz 3 erreichen.
Zum Schluss folgte das Doppel, wieder im bewährten Einfach-KO-System. Hier hatte unser HD-A Lange/Geisler leider kein
Losglück und trafen auf unsere Thüringer Kollegen Kokott/Lesser (OTG 1902 Gera), welchen sie sich auch leider knapp
geschlagen geben mussten. Ebenso wenig Glück hatten unsere Damen Stelzer/Opelt, welche gleich auf die späteren
Turniergewinner trafen und denkbar knapp verloren (27:25, 21:19).

  

03.09.2010 14. Ostsee X.B Open Turnier

Steve und Marcel, wir wünschen euch viel Glück, Erfolg und Spass bei den Ostsee-Open in Kappeln.

  

28./29.08.2010 Mannschaftsturnier in Herxheim 

Am 28. und 29. August unternahm die 1. Mannschaft des VfL 1990 Badminton
zum zweiten Mal eine kleine Weltreise zum Herxheimer Mannschaftsturnier.
Durch die Erfahrungen des letzten Jahres wussten wir, dass schwere Gegner auf
uns warten würden. Im Vorjahr noch wenig erfolgreich, zahlte sich die Saisonvorbereitung
in diesem Jahr schon mehr aus. Unsere Damen und Herren mussten sich nicht verstecken,
denn wenn sie ein Spiel nicht gewonnen haben so ist es zumindest undenkbar knapp an
unsere zum Teil 1, 2 oder 3 Ligen höher spielenden Gegner gegangen.
Da der VfL niemals aufgibt, wollen wir natürlich im nächsten Jahr wieder an dem Turnier teilnehmen
und uns der Herausforderung stellen:-).
In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Badmintonabteilung des SV Viktoria Herxheim
für die herzliche Betreuung und ein super organisiertes Turnier bedanken.

   

08.08.2010 Punktspieltermine für 2010/2011 aktualisiert

Spielplan

DIE KOMMENDE ÄNDERUNG BETRIFFT NUR DIE 1. MANNSCHAFT !!!

Änderung des Punktspieltermins 1. Mannschaft (auswärts):

alt: 17.10.2010 in Gernrode  neu: 24.10.2010 in Gernrode

Alles andere bleibt beim alten.

 

1. und 2. Mannschaft des VfL 1990 Gera Badminton

Hauptseite
Trainingszeiten
Mitglied werden
Termine & Events
Bildergalerie
Links
Kontakte
Sponsoren
Impressum
Mitteilungen
VfL 1990 Gera - Badminton